Wissenschafts- und Kulturminister Prof. Wolf zu Besuch in Maria Laach

Veröffentlicht am 21.09.2018 in Pressemitteilung

In der vergangenen Woche besuchte Prof. Dr. Konrad Wolf, rheinland-pfälzischer Staatsminister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, die Benediktinerabtei Maria Laach. Er wurde begleitet von dem Andernacher Landtagsabgeordneten Marc Ruland sowie von dem Vorsitzenden des Laacher Freundeskreises, Staatsminister a.D. Gernot Mittler.

Der Prior-Administrator der Abtei, Pater Andreas Werner OSB, hieß den Minister, der zugleich Kirchenbeauftragter der Landesregierung ist, willkommen und bedankte sich für das Interesse des Ministers und die Unterstützung, die der Abtei in der Vergangenheit durch die Landesregierung zuteil geworden sei, z.B. bei der Errichtung des Bibliotheksmagazin und der Restaurierung der historischen „Jesuiten-Bibliothek“. Nach einem Gedankenaustausch über die Rolle und die Bedeutung der Klöster in der heutigen Zeit nahm der Prior die Gelegenheit wahr, dem Minister bei einem Rundgang durch die Klosteranlage insbesondere einige „Problemimmobilien“ zu erläutern. Er wurde dabei unterstützt von dem Kaufmännischen Leiter der Klosterbetriebe Philipp Lohse sowie dem Hausarchitekten Hans-Josef Scheer.

Der von dem Abgeordneten Marc Ruland bereits in einem vorangegangenen Gespräch mit dem Prior-Administrator Pater Andreas geäußerte Gedanke, in Ergänzung zu den Laacher Bemühungen um einen sogenannten „sanften Tourismus“ ein „junges Bildungszentrum“ in Maria Laach zu etablieren, fand auch beim Wissenschafts-, Weiterbildungs- und Kulturminister Prof. Dr. Wolf positive Resonanz. „Eine solche Einrichtung, die für junge Menschen mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und politischen Präferenzen offen sein soll, biete sich an, die Regeln des Zusammenlebens in einer demokratischen Gesellschaft vorurteilsfrei zu diskutieren und nach gemeinsamen Ansätzen zu suchen“, so der Landtagsabgeordnete Marc Ruland.

Staatsminister Konrad Wolf, Marc Ruland, MdL und Prior-Administrator Pater Andreas bekundeten ihre Absicht, den ersten Kontakt und den nun begonnen Dialog fortzusetzen.

 
 

Homepage Marc Ruland, MdL

 

 

UNSER TEAM IN DEN STADTTEILEN

EINE IDEE FÜR ANDERNACH?

Unsere Termine

Alle Termine öffnen.

26.03.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Stadtrat

27.03.2019, 10:15 Uhr - 12:15 Uhr Sitzung der Landtagsfraktion

29.03.2019, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Sprechstunde mit Franz-Josef Wagner

Alle Termine


 

 

EIN NEUER SOZIALSTAAT

Europa ist die Antwort