SPD-Fraktionschef Alexander Schweitzer zu Gast in Andernach

Veröffentlicht am 15.07.2019 in Pressemitteilung

Rheinland-Pfalz-Tag 2020 wirft seine Schatten voraus

 

Vor mehr als 100 Jahren entdeckten die Andernacher das einizigartige Naturphänomen des Geysirs, als sie auf der Rhein-Halbinsel Namedyer Werth aufsteigende Gasblasen beobachteten. Seit zehn Jahren ist der Namedyer Werth nun wieder für touristische Zwecke erschlossen. Im Rahmen seiner diesjährigen Sommerreise besuchte nun der SPD-Fraktionsvorsitzende im rheinland-pfälzischen Landtag Alexander Schweitzer unlängst Andernach und das Geysirzentrum.

Gemeinsam mit seinem SPD-Landtagskollegen Marc Ruland und dem Andernacher Oberbürgermeister Achim Hütten stand zunächst eine Führung durch das Geysirzentrum auf der Tagesordnung. Hierbei konnten sich die politischen Akteure von der überarbeiteten Mitmach-Ausstellung und dem neuen Besucherfilm über den weltweit größten Kaltwassergeysir überzeugen. 

Anschließend ging es mit dem Geysirschiff weiter zum Namedyer Werth. Hier konnte der Ursprung des Geysirs von allen Interessierten mit großen Augen bewundert wurden. Im Gespräch mit den Mitarbeitern von Andernach.net wurde die Bedeutung des Alleinstellungsmerkmals deutlich. Jedes Jahr lockt der Geysir über 100.000 Besucher an, wovon auch der Einzelhandel und die Gastronomie in der der Stadt und Region profitieren. 

„Ich bin sicher, dass sich Andernach im nächsten Jahr beim Rheinland-Pfalz-Tag erneut als toller Gastgeber präsentieren wird. Die Erlebnisse rund um den Geysir und der essbaren Stadt sind einmalig“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer zum Abschluss seines Besuchs in der Bäckerjungenstadt. „Der Geysir ist ein wenn nicht das Highlight des Vulkanparks.“, erklärt so der Andernacher Landtagsabgeordnete. Marc Ruland dankte Schweitzer für den Halt im Rahmen seiner Sommerreise und freut sich auf ein Wiedersehen beim Rheinland-Pfalz-Tag 2020 in Andernach.

 
 

Homepage Marc Ruland, MdL

FACEBOOK

Unsere Termine

Alle Termine öffnen.

20.08.2019, 11:15 Uhr - 12:15 Uhr Arbeitskreis FJIV

21.08.2019, 10:15 Uhr - 12:15 Uhr Fraktionssitzung Landtagsfraktion

21.08.2019, 14:00 Uhr - 23.08.2019, 18:00 Uhr Plenum

Alle Termine

EINE IDEE FÜR ANDERNACH?