Ruland: „665.000 Euro für Mendiger Verwaltungsgebäude“ 

Veröffentlicht am 18.01.2019 in Pressemitteilung

Bund und Land unterstützen Umbau- sowie Erweiterungsmaßnahmen finanziell

 

Der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) begrüßt die finanzielle Förderung der Stadt und Verbandsgemeinde Mendig aus dem Kommunalen Investitionsprogramm 3.0. Konkret fördern das Land mit 73.888 und der Bund mit 591.111 Euro. Gegenstand dieser Unterstützung ist ein neben der Verbandsgemeindeverwaltung gelegenes Grundstück in der Heidenstockstraße, Mendig.

Dieses Grundstück hat die Stadt Mendig vor vier Jahren mit Fördermitteln des Programms „Ländliche Zentren, kleine Städte“ erworben. Mittels einer Kooperation zwischen Stadt und Verbandsgemeinde entstehen auf diesem Grundstück nun ebenerdige Parkplätze der Stadt und darüber ein Erweiterungsbau für die Verbandsgemeinde. Letzteres wird dem Raumbedarf der Verbandsgemeindeverwaltung Abhilfe schaffen. Zusätzlich soll dieser Anbau einen barrierefreien Sitzungssaal gemeinsam für Stadt und Verbandsgemeinde erhalten. Die Stadt hat hierfür ihren Anteil an den Zuschussmitteln aus dem Programm 3.0 der Verbandsgemeinde überlassen. „Die Umbaumaßnahmen belegen besonders eineseindrucksvoll, wie viel Verwaltung und Politik umsetzen können, wenn alle Akteure verantwortungsvoll und ziel-orientiert zusammenarbeiten. Nun werden Mendiger und Besucher der Verwaltung künftig von besseren Parkbedingungen profitieren und die Verwaltungsmitarbeiter werden in ihrer Arbeit nicht mehr wegen Raummangels beeinträchtigt. Besonders erwähnenswert ist aber, dass wir unser Ziel einer barrierefreien Gesellschaft weiter umsetzen!“, so Ruland. „Die Bautätigkeit hat im Dezember mit dem Abriss des Gebäudes der Metzgerei begonnen, die bis EndeJanuar 19 erledigt sein dürften. Hiernach beginnt die Bautätigkeit zur Errichtung der Parkplätze und des Anbaues. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten und freue mich auf die Fertigstellung der Arbeiten!“, so Bürgermeister der Stadt Mendig, Hans-Peter Ammel abschließend.

 
 

Homepage Marc Ruland, MdL

FACEBOOK

Unsere Termine

Alle Termine öffnen.

18.08.2019, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr Kinder- und Sommerfest

19.08.2019, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Besichtigung Maria Himmelfahrt

20.08.2019, 11:15 Uhr - 12:15 Uhr Arbeitskreis FJIV

Alle Termine

EINE IDEE FÜR ANDERNACH?