Eicher SPD brachte ihre Vorschläge für den Haushalt 2020 ein

Veröffentlicht am 26.08.2019 in Pressemitteilung

ANDERNACH. Auf dem ersten informellen Treffen des Eicher Ortsbeirates nach der Sommerpause wurde über Vorschläge für den Haushalt 2020 beraten. Der Ortsbeirat kann hierbei verschiedene Vorschläge machen, über diese wird dann zunächst im Haupt- und Finanzausschuss und sodann im Rat der Stadt Andernach entschieden. Wichtig waren der Eicher SPD die Themen weitere Freifunkrouter an neuralgischen Punkten, wie Bürgerhaus, Feuerwehr, Grundschule und Burplatz. Hochbeete, damit die essbare Stadt Andernach auch Einzug in den Ortskern von Eich hält. Aber auch das Thema Weihnachtsbeleuchtung stand, wie auch bei den Mitgliedern der CDU, auf der Liste. Weiterer Punkt der SPD, ein "Begrü.ungsflyer" mit Informationen über Vereine und Veranstaltungstermine sowie die politischen Ansprechpartner für neue Eicher Bürger.

Es gab aber auch Themen, wie bspw. Schaffung eines Neubaugebietes in Eich, Vermüllung der Glascontainer am hinteren Orteingang Eich, Sanierung der Sitzecke vor der Turnhalle, die allerdings nicht Inhalt für die Haushaltsberatungen waren, sondern im Ortsbeirat weiterverfolgt werden. 

Ein weiterer Punkt des Abends war das Thema Bürgerhaus, hier ist nach wie vor noch nicht ganz klar, wie es weitergehen wird. Dass es aber weitergeht steht fest „die SPD im hat im letzten Haushalt 150.000 Euro für die Sanierung des Bürgerhauses mit Sperrvermerk hinterlegen lassen.“, betont Ulla Wiesemann-Käfer. „Dieser Sperrvermerk wurde nun auf unseren Antrag hin aufgehoben, damit wir mit zwingend notwendigen Sanierungsmaßnahmen beginnen können, angefangen in der Halle.“ Fakt ist, es gibt ein Konzept, egal, ob man einen neuen Pächter für das Bürgerhaus findet oder nicht. Weiteres wird in den kommenden Wochen und Monaten entschieden und selbstverständlich zeitnah darüber informiert.

„Uns ist es nach wie vor wichtig die Bevölkerung bei unseren Themen mit ins Boot zu nehmen.“, erklärt Oliver Lescher, SPD Ortsbeiratsmitglied. „Wir werden darum, wie angekündigt an unseren Bürgerabenden festhalten. Es wird in der nächsten Zeit einen Workshop zum Thema „Eich – Vision 2030“ geben, auf dem wir mit den Eichern ins Gespräch kommen wollen, wie wir unseren schönen Ort für die Zukunft weiter attraktiv machen.“ Die Planungen hierzu haben nun begonnen.

 
 

FACEBOOK

Unsere Termine

Alle Termine öffnen.

10.12.2019, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Adventskaffee der AWO Miesenheim

11.12.2019, 10:15 Uhr - 12:15 Uhr Fraktionssitzung Landtagsfraktion

11.12.2019, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Plenum

Alle Termine

EINE IDEE FÜR ANDERNACH?