...

Hier finden Sie unsere Chronik "100 Jahre SPD Andernach" aus dem Jahr 2006:

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Chronik über die abwechslungsreichen 100 Jahre der Andernacher SPD zu schreiben, war für mich persönlich sehr spannend und hat mir, trotz der sehr zeitaufwendigen und mühsamen Arbeit, sehr viel Spaß gemacht, wobei man immer in die Gefahr gerät, Personen und Themen zu vergessen oder nicht deutlich genug hervorzuheben.

Herausstellen möchte ich, dass ich die Chronik des Ortsvereins Andernach – er wird 100 Jahre alt – und nicht des Stadtverbandes geschrieben und mich auch deshalb voll auf die Persönlichkeiten und Sachthemen aus diesem Ortsverein konzentriert habe.

Bei meiner Vorgehensweise waren alle Stadtratswahlen von 1919 bis 2004 Grundlage, d.h. ich habe mich von einer Stadtratswahl zu anderen vorgearbeitet. Dabei musste ich aus Material- und Zeitmangel auf die Kreistags-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen zum Teil verzichten, d.h. diese Chronik erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Hier gibt es noch genügend Stoff, um sie für die künftigen Feierlichkeiten zu ergänzen.

Mein Dank gilt Wolfgang Altenhofen und Siggi Weißhaar, die mich von Beginn an tatkräftig unterstützten. Unsere Festschrift zum 80jährigen Jubiläum, die hauptsächlich von Siggi Weißhaar verfasst wurde, ist die Grundlage der jetzt vorliegenden Chronik. Auch Rainer Krämer hat sich sehr stark eingebunden und durch eigene Beiträge mitgeholfen, diese umfangreiche Chronik zu schaffen. Mein Dank geht auch an Elisabeth Mentges, Josef Zabbai und Walter Bermel, die mir Material und viele Bilder überlassen haben und mir auch einiges aus den vergangenen Zeiten übermitteln konnten. Bei Dr. Klaus Schäfer, Leiter des Stadtmuseums, möchte ich mich für die Unterstützung bei der Vorbereitung unserer Ausstellung im historischen Rathaus recht herzlich bedanken. Hervorzuheben ist auch die gute Zusammenarbeit mit Jan Werf vom MedienAtelier aus Andernach.

Ihr

Heinz Hörnig

Andernach

Eintreten! Haltung zeigen.

Jetzt SPD Mitglied werden!

Unsere Termine

Alle Termine öffnen.

23.11.2018, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Sprechstunde mit Ulla Wiesemann-Käfer

23.11.2018, 16:00 Uhr SPD vor Ort

26.11.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstand- und Fraktionssitzung

Alle Termine

Ihre Idee für Andernach