Ruland: „Jugend an Politik heranführen“

Veröffentlicht am 09.06.2018 in Pressemitteilung

Schülerin der IGS Pellenz erfährt als Praktikantin Arbeit eines Abgeordneten hautnah

 

Im Rahmen eines freiwilligen Schulpraktikums ermöglichte der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) Anfang Juni der 19-jährigen Jilyara Funk aus Gierschnach einen intensiven Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten. Dabei standen nicht nur landespolitische Themen auf der Tagesordnung der vielfältigen Arbeitstage. Als Mitglied im Kreistag Mayen-Koblenz sowie dem Andernacher Stadtrat, konnte Ruland der Praktikantin Einblick über das kommunalpolitische Ehrenamt verschaffen.

„Zu erfahren, wie eigentlich unsere Städte und Gemeinden organisiert sind, vor allem wie sie gemeinschaftliche Entscheidungen treffen, hat mich fasziniert“, einige Impressionen konnte Funk bereits als Vorsitzende des Maifelder Jugendbeirates sammeln: „Das Praktikum konnte diese jedoch viel detailreicher und vielfältiger darstellen“, so Funk weiter. Neben dem Besuch einer Preisverleihung der Landeszentrale für politische Bildung nahm sie daher auch an einer öffentlichen Sitzung eines städtischen Gremiums teil. „Es hat mir großen Spaß bereitet, Marc Ruland während seiner Arbeit zu begleiten. Besonders in Erinnerung sind mir die zahlreichen Bürgergespräche geblieben.

Mein persönliches Highlight in meiner Woche als Praktikantin war der Besuch einer Sitzung der sozialdemokratischen Landtagsfraktion. Auch wenn es für manche Abgeordneten Alltag zu sein scheint, hat mich der Landtag und die harmonische Atmosphäre der politischen Zusammenarbeit begeistert. Hier konnte ich sogar persönliche Worte mit unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer wechseln“, führt Funk weiter aus. „Die erlebnisreiche Woche hat mich darin bekräftigt an meinem Ziel, selbst politisch aktiv zu bleiben, festzuhalten!“.

 
 

Homepage Marc Ruland, MdL

Ihre Idee für Andernach

Andernach

 

 

 

Unsere Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2018, 10:00 Uhr - 19.05.2019, 18:00 Uhr Tür-zu-Tür-Kampagne "Meine Idee für Andernach"

21.06.2018, 09:00 Uhr - 22.06.2018, 14:00 Uhr Plenum

17.09.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstand- und Fraktionssitzung

Alle Termine