Bundesweiter Vorlesetag – Lesen macht Freude

Veröffentlicht am 21.11.2017 in Pressemitteilung

Marc Ruland, MdL, besucht gemeinsam mit dem kleinen Drachen Kokosnuss Kita in Miesenheim

Wahlkreis/Mainz. Mit über 80.000 Vorleserinnen und Vorlesern im gesamten Bundesgebiet begeistert der bundesweite Vorlesetag der Wochenzeitung „Die Zeit“, der „Deutschen Bahn“ und der „Stiftung Lesen“ nunmehr jedes Jahr am dritten Freitag im November Millionen junger Zuhörerinnen und Zuhörer. Auch der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) beteiligte sich in diesem Jahr erneut an der Veranstaltung, in deren Rahmen zahlreiche Menschen aus Politik und Zeitgeschehen ehrenamtlich in Kitas, Schulen, Bibliotheken, aber auch an gänzlich unerwarteten Orten, wie z.B. in Zügen oder Fußgängerzonen, aus spannenden Kinderbüchern vorlesen.

 

Ruland hatte sich für die Städtische Kita „Mach Mit!“ in Miesenheim entschieden und las den Kindern aus dem Buch „Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule“ vor. „Bereits in meinem ersten Jahr als Landtagsabgeordneter durfte ich am bundesweiten Vorlesetag teilnehmen. Seitdem ist diese Veranstaltung für mich ein absolutes Highlight in meiner Abgeordnetenarbeit. Was könnte es Schöneres geben, als Kindern Lust auf Literatur und anregende Leseerlebnisse zu machen?“, so Ruland, der auch über das Datum des offiziellen Vorlesetages hinaus immer wieder in den Kindertagesstätten im Wahlkreis zu Gast ist und seine Besuche gerne mit einer gemeinsamen Vorleserunde verbindet.

 

Homepage Marc Ruland, MdL

Andernach

 

 

 

Unsere Termine

Alle Termine öffnen.

19.01.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Regionalverbandsvorstand

21.01.2018, 08:00 Uhr - 21:00 Uhr Bundesparteitag

22.01.2018, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Austausch mit der Agentur für Arbeit

Alle Termine