Anheier und Ruland: „IGS ist in der Pellenz angekommen“

Veröffentlicht am 04.05.2018 in Pressemitteilung

Neuer Schulgarten wird als „kleine Oase“ die Integrierte Gesamtschule in Plaidt bereichern

Ende April besuchten der hiesige Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) und der Plaidter Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier die Integrierte Gesamtschule Pellenz (IGS) in Plaidt. Beim gemeinsamen Austausch mit Schulleiterin Martina Backmann wurde allen Beteiligten deutlich, dass die IGS erfolgreich am Standort angekommen sei. Nächstes Jahr würden die ersten Schülerinnen und Schüler ihr Abitur machen. Dazu erklärt Wilhelm Anheier: „Die jahrelange gute Arbeit der mittlerweile fast 80 Lehrkräfte hat sich etabliert. Die Schule bietet sehr gute Bildungschancen. Dafür spricht auch eindeutig der hohe Schülerzuwachs.“

 

Mit dem Projekt „Generation K – Kultur trifft Schule“ möchte die Schulgemeinschaft die kulturelle Bildung stärken. „Ziel sei es,“, so Schulleiterin Martina Backmann, „dass über die Kunst neue Zugänge in fachliche Inhalte gefunden werden können.“ Dabei werden die unterschiedlichen Staatsformen im Gesellschaftslehreunterricht zum Beispiel auch schon mal schauspielernd erarbeitet. Dies trage dazu bei, dass die Schüler und Schülerinnen „motivierter sind und Unterrichtsinhalte besser auffassen können“.

Darüber hinaus zeichne sich die Schulgemeinschaft durch vielfältige, außerschulische Projekte aus, so der Plaidter Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier anerkennend. Rund ein Drittel der Schülerinnen und Schüler engagieren sich im sehr erfolgreichen Schul-Musical. Des Weiteren biete die Schule zum Beispiel eine Schülerfirma oder seit neustem auch zwei Bienenvölker, die durch eine entsprechende AG betreut werden, an.

Zum Abschluss des Besuchs der IGS Pellenz präsentierte Schulleiterin Backmann den neuen Schulgarten, der im Rahmen der Projekttage mit Unterstützung von Eltern entstanden ist. „Hier ist eine kleine grüne Oase entstanden, die für gutes Klima sorgen wird und die Schule bereichern wird. Gerne helfe ich mit bei der Suche nach Sponsoren für dieses tolle Projekt“, versprach Marc Ruland, MdL.

 
 

Homepage Marc Ruland, MdL

Ihre Idee für Andernach

Andernach

 

 

 

Unsere Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2018, 10:00 Uhr - 19.05.2019, 18:00 Uhr Tür-zu-Tür-Kampagne "Meine Idee für Andernach"

28.05.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstand- und Fraktionssitzung

30.05.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Stadtrat

Alle Termine